Dressurreitstunde der Klasse E mit Emma und ihrem Pferd Maxi. Dauer der Reitstunde: 60 Minuten Reitlehrer: Mike
Seit neustem hatten wir ein weiteres Mitglied auf dem Hof, Emma. Ich hatte sie bis jetzt noch nicht kennen gelernt, zumindest persönlich. Allerdings hatten wir uns am Telefon schon zur ersten Dressurreitstunde verabredet. Pünktlich ging ich zur Reithalle.
Als Mike in die Halle kam, stand ich schon mit Maxi in der Mitte und stellte die Steigbügel ein. "Hey, Ich bin Emma!" stellte ich mich vor und stieg auf.
"Hi Emma", begrüßte ich meine Schülerin. "Ich bin Mike und wir machen jetzt mal etwas Dressur", sagte ich lachend. "Reite Maxi schon warm, fleißig vorwärts schreiten, auch im Schritt."
Ich nickte und ritt an. Ich trieb Maxi vorwärts und ritt einen Zirkel. Da er sehr fest war, ritt ich viele Biegungen und fing langsam an ihn zu stellen. "Guter Junge" lobte ich Maxi.
"Etwas mehr vom Grundtempo möchte ich sehen", erklärte ich. "Reite etwas fleißiger, dann lässt sich Maxi auch leichter lösen. Schön große Wendungen, Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, ganze Bahn verkürzen, durch die ganze Bahn wechseln oder ein sehr großes aus der Ecke kehrt. Dann kannst du gleich auch anfangen mit der Trabarbeit, genau das gleiche. Dabei nimm die Schultern etwas zurück."
Ich setzte mich aufrechter hin und nahm die Schultern zurück dabei treib ich Maxi vorwärts. Sofort lief er schneller. Ich ritt noch einen Zirkel und machte einen Handwechsel, indem ich aus dem Zirkel wechselte. Dann ritt ich ganze Bahn und überlegte was er wohl mit ganze Bahn verkürzen meinte. "Was meinst du mit ganze Bahn verkürzen?" fragte ich