Julia hatte mich heute gebeten Valetta die Hufe auszuschneiden und sie vorne zu beschlagen. Julia brachte sie raus und ich kratzte ihr erstmal grob die Hufe aus. Lieb stand die Stute da und ließ alles über sich ergehen. Als die Hufe sauber waren machte ich die Vordereisen vorsichtig ab. Dann holte ich das Messer und begann ihren Vorderhuf auszuschneiden. Kurz bevor ich damit fertig war riss sie mir den Huf weg "Hey!" rief ich und nahm mir den Huf wieder. Als sie es nochmal versuchte rammte ich ihr meinen Ellenbogen gegen ihre schulter. Sie riss erschrocken den Kopf hoch und blieb still stehen. Die restlichen drei Hufe war sie sehr lieb. Bevor ich die Eisen anpasste, fegte ich erstmal das runtergefallene Hufhorn weg. Dann holte ich zwei Eisen in ihrer Größe raus und erhitzte das erste. Ich hämmerte es in die richtige Form und hielt es gegen ihren Huf. Da es passte schlug ich die Nägel rein und erhitzte das zweite. Ich passte auch dieses an und befestigte es. Zum Schluss schliff ich noch die Nägel von außen ab. "So das wars!" sagte ich